Prüfungsangst ade!

Lampenfieber vor Prüfungen oder öffentliche Auftritte kennt jeder. Unter Prüfungsangst verstehen wir eine Angst, die meist durch negativ erlebte Prüfungssituationen  ausgelöst wurde. Es kommt zu Störungen und Blockaden der Erlebnisverarbeitung im Gehirn. Eine Erwartungshaltung stellt sich ein. Die Befürchtung, das Geforderte nicht leisten zu können, wird von Prüfung zu Prüfung größer und verfestigt sich.

Mittlerweile verzeichnen Therapeuten einen Ansturm hilfesuchender Studenten und Schüler, die unter Prüfungsangst leiden. Selbst bei Vorstellungsgesprächen, Präsentationen und Reden, kann das einmal erlernte Reaktionsmuster, die Angst zu versagen, übermächtig werden. Begleitet wird diese innere Anspannung von hoher Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen bis zu Verdauungsstörungen. Der daraus erzeugte Stress wird problematisch, wenn der Betreffende  keinen Zugang mehr auf den erlernten Stoff hat. Eine Veränderung dieser Extremsituation kann durch verschiedene Herangehensweise erzielt werden.

In meiner Praxis habe ich bei Prüfungsängsten mit dem Behandlungsverfahren EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) gute Erfahrungen und andauernde Wirksamkeit erfahren.  Bereits nach 2-4 EMDR Sitzungen kann das gewünschte Resultat, zur gelassenen und erfolgreichen Prüfung, erreicht werden.

Weitere Informationen über das Behandlungsverfahren EMDR ist auf meiner Homepage- Gesunde Seele-erläutert.

Für Schüler, Studenten und Azubis habe ich einen Sondertarif von 45€ pro Sitzung.