Brustveränderungen

Unangenehme Spannungsgefühle, Knoten oder Schmerzen in der Brust hängen oft mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammen. Sie sollten ärztlich abgeklärt werden, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen.

Setzen Beschwerden vor der beginnenden Monatsblutung ein, die sich durch Schwellung, Spannungsgefühl, Verhärtungen und Zystenbildung der Brust zeigen, kann ein Progesteronmangel die Ursache sein. Ein Hormonspeicheltest gibt uns hierzu eine präzise Auswertung. Ein eventueller Mangel kann ggf. mit bio-identischen Hormonen ausgeglichen werden.

Eine mögliche Ursache solcher Beschwerden kann eine Mastopathie sein. Die Mastopathie ist eine gutartige Veränderung des Brustgewebes, die sich durch knotige Verhärtungen und Schmerzen bemerkbar macht. Hilfreich können nach meiner Erfahrung Entgiftungskuren oder Lymphmittel zur Ausleitung und Anregung des Stoffwechsels sein. Ergänzend bieten sich kühlend wirkende Brustauflagen oder Einreibungen mit Schierling und Ringelblumenprodukten an.

Im Falle einer Brustkrebserkrankung kann die Naturheilkunde sehr gut als begleitenden Therapie zur Schulmedizin oder als Rezidivprophylaxe eingesetzt werden. Eine Vielzahl von Heilkräutern weisen nach meiner Erfahrung das Immunsystem und die Ausleitungsorgane unterstützende Eigenschaften auf.