Das Kreuz mit dem Kreuz

Die ansteigende Zahl der Rückenschmerz-Patienten könnte sich im Zusammenhang mit unserem modernden Lebensstil erklären: Mangelnde Bewegung, Überforderung, Fehlbelastung oder Übergewicht. Die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen, und das zeigt, wie komplex die Thematik ist. Es erfordert vom Therapeuten dementsprechend viel Erfahrung und Wissen, die Ursachen und eine passende Therapie zu finden. Dabei ist ein genauer Blick auf die Lebensumstände des Patienten unumgänglich.

Rücken und Seele gehören zusammen. Der Volksmund weiß das schon lange: Wir sollen Rückgrat beweisen, aufrecht durchs Leben gehen und uns nicht hängen lassen. Wenn uns aber Sorgen niederdrücken oder Stress das Kreuz bricht, dann fällt es schwer, Haltung zu bewahren…

Das Zusammenspiel von Rücken und Psyche kann einen regelrechten Teufelskreis aufbauen. Seelische Leiden setzen dem Rücken zu, Rückenschmerzen wiederum schlagen aufs Gemüt. Bei andauernden Beschwerden verändern sich schließlich die Nervenfasern – der Körper „merkt“ sich den Schmerz. Dann kann schon ein leichter Reiz, wie eine harmlose Berührung, als Schmerz wahrgenommen werden.
Die Angst vor zunehmenden Schmerzen bei Bewegung treibt manche Patienten nahezu in die Unbeweglichkeit.

Um Rückenschmerzen erfolgreich zu behandeln ist ein bewusst werden, wie Ihre Gefühle Ihren Körper beeinflussen, unumgänglich.

Alternative und manuelle Therapien wie die Dornbehandlung und Breussmassage unterstützen diesen Prozess der Rückengesundheit und Beschwerdefreiheit wirkungsvoll.

Denn schon Sebastian Kneipp verwies: „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheit brauchen.“