Versorgungsstruktur bei psychischen Erkrankungen

In den letzten Jahren wurde ein konstanter Anstieg von Mobbing, Burnout, Depression, Angststörungen, sowie psychosomatischen Beschwerden verzeichnet.

Betroffene, die sich schon einmal auf die Suche nach einem Kassentherapeuten gemacht haben, berichten über Wartezeiten auf freie Therapieplätze bis zu einem halben Jahr. Gesetzliche Kassen muten den Wartenden zudem eine Anfahrt von bis zu einer Stunde zu.

Therapiemöglichkeiten:

Gerade in Hinblick auf die Wartezeit kann ein Heilpraktiker eine erste Anlaufstelle sein, um diese sinnvoll zu überbrücken.

Je nach Ausbildung und Therapieschwerpunkt bieten Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie zielgerichtete Gesprächstherapie und psychotherapeutische Methoden an. So kann eine schnelle und fachgerechte Hilfestellung in seelischen Notlagen ohne bürokratische Genehmigungsverfahren und Wartezeit sichergestellt werden.